Kitamia Logo
Startseite / Blog / Maria Krämer, CEO der Kitamia GmbH, stellt sich vor.
portrait-maria-kraemer

Dienstag, 15.03.2022

Maria Krämer, CEO der Kitamia GmbH, stellt sich vor.

Durch die Arbeit im Gesamtelternbeirat und Förderverein unseres Kindergartens habe ich regelmäßigen Einblick in interne Prozesse der Gemeinde und der Trägerschaften. Uns ist bewusst, dass es nicht gelingt fähiges Fachpersonal aus dem Hut zu zaubern. Eines ist aber ganz klar – wir wollen und müssen unsere Kindertageseinrichtungen unterstützen und entlasten. Ich bin selbst Mutter von zwei kleinen Kindern und täglich mit der Situation konfrontiert. Ich möchte meinen Kindern vorleben, dass es wichtig und richtig ist seinen Beitrag zu leisten und an seine Träume zu glauben. Das Thema „Zukunft“ ist ein besonders bedeutendes Thema. Ganz besonders aber für unsere Kinder, denn Sie sind die Erwachsenen von morgen. Um den Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft gewachsen zu sein, brauchen unsere Kinder heute die Möglichkeit Fähigkeiten zu erwerben und diese zu entfalten. Durch den zunehmenden Fachkräftemangel und die damit verbundenen Kürzungen der Öffnungszeiten in vielen Einrichtungen ist ein pädagogisches Arbeiten kaum noch in einem Umfang möglich, wie es sich die Fachkräfte wünschen und die Kinder verdient haben. Aus diesem Grund entstand 2020 die Idee von Kitamia – denn “Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen. Sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen”, Maria Montessori.

Mit Kitamia wollen wir mehr Zeit für wertvolle, qualitativ hochwertige Arbeit mit Kindern schaffen. Wir erreichen dies, in dem wir Eltern in Prozesse integrieren und Kitamia als digitale Consultinglösung an bestehende, gut laufende Prozesse anpassen. Im ersten Schritt heißt das für uns – in engem Austausch mit Partnern aus den verschiedensten Einrichtungen identifizieren wir zusammen herausfordernde und zeitraubende Tätigkeiten aus dem täglichen Alltag. Im nächsten Schritt überlegt man gemeinsam, ob eine Digitalisierung an dieser Stelle sinnvoll ist. Bedarfs- und lösungsorientiert entwickeln wir aufeinander abgestimmte Features zum Produkt Kitamia individuell für die jeweilige Institution.

Mit dem Pilotprojekt im Kindergarten „die Olga“ in Ostfildern können wir seit Juni 2021 für immense Erleichterung und Zeitersparnis sorgen. Im regelmäßigen Austausch entwickeln wir Kitamia als Produkt und Consultinglösung stetig weiter. Durch unser breit gefächertes Netzwerk erreichen uns häufig Anfragen aus der Elternschaft. Auch dort konnten wir Kitamia bereits vorstellen und aus persönlichen Gesprächen viele hilfreiche Ideen für die Weiterentwicklung mitnehmen.

Die Kitamia GmbH bietet mit dem fertigen Produkt Kitamia sowie dem bedarfsorientiertem Consulting eine Lösung für Stadt, Gemeinde, Träger und Eltern. Gern stellen wir Ihnen Kitamia in einem unverbindlichen Gespräch persönlich vor. Wir besuchen Sie hierzu auch gern in Ihren Räumlichkeiten.

Software Hosted in Germany
Software Made in Germany
Kitamia Logo
Anbieter
Kitamia GmbH
Neuhauser Str. 31
73760 Ostfildern
Version 2.3.4
Mitgliedschaften
Mitglied im BITMi